Franz Kofler

Franz Kofler wurde 1965 in Bozen (Südtirol) geboren.

Nach seinem Kunststudium in Bozen und Mailand kehrte er nach Südtirol zurück und war zunächst mit großem Erfolg als Grafiker und Werbedesigner tätig.

Kofler zählt den bekannten Künstler Heinz Schölnhammer zu seinem engen Freundeskreis und besuchte ihn oft in seinem Atelier. Er erfuhr sehr viel über dessen Maltechnik und Bildaufbau.

Franz Kofler vertritt die traditionelle Malerei und lässt sich nicht von leichten Modernismen beeinflussen. Im Gegenteil, er ist unermüdlich auf der Suche nach vibrierender Atmosphäre mit dynamischen Farben im Licht wie im Schatten.

Bei verschiedenen Ausstellungen in Südtirol und Österreich erhält der Künstler immer wieder ein wunderbares Echo und ist in zahlreichen Galerien von Mailand bis Wien vertreten.